Deine Firma steht auch für die Prüfung von Verbrennungsmotoren und du suchst nach einem modernen Rollenprüfstand, der dich schnell und vor allem wirklich genau die Motorleistung messen lässt? Möchtest du vielleicht direkt vom Hersteller einen mobilen Leistungsprüfstand, gebraucht oder natürlich ganz neu, kaufen? Mach dich mit unserem Angebot an Messgeräten zur Leistungsprüfung der Serie VT näher bekannt! Alle unten gelisteten Funktionsprüfstände sind zwar mobile Anlagen, es besteht aber die Möglichkeit, sie in eine Arbeitsgrube einzubauen. Bei unserer Firma kaufen Sie einen Einachs- bzw. Allrad-Rollenprüfstand, der in den folgenden Betrieben und Unternehmen zum Einsatz kommen kann:
Die Leistungsprüfstände von V-tech sind bereits seit fast zwanzig Jahren auf dem europäischen Markt. Unsere ersten Prüfstände entstanden im Jahre 1999 und zeichneten sich von Anfang an durch eine unvergleichliche Messgenauigkeit und hohe Betriebssicherheit aus. Innerhalb der weiteren Jahre wurde das Konzept von mobilen und stationären Inertialrollenprüfständen sowie Prüfständen mit Wirbelstrombremsen allmählich durch unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung entwickelt, was die Palette der angebotenen Produkte beträchtlich erweitert hat.
Unser Angebot umfasst zurzeit Leistungsprüfstände sowohl in Inertial- als auch in Belastungsversion, Einachs-Leistungsprüfstände in Modulversion sowie 4WD-Leistungsprüfstände für moderne Fahrzeuge mit Allradantrieb.
Das Problem des Testens von Verbrennungsmotoren mit stationären Leistungprüfständen ist ziemlich komplex. Für die korrekte Messung der Leistung und des Drehmomentes müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden.
Die Inertialmessung besteht darin, dass das Auto auf den Rollenprüfstand zuerst beschleunigt wird und anschließend, nach dem Auskuppeln, gewartet wird, bis das Auto ohne Betätigung der Bremse zum Stillstand kommt. Die Belastungen des Motors stellen die Rollenmasse, die Rollwiderstände und die Widerstände der Antriebseinheit dar. Die Messzeit beträgt etwa 10 bis 30 Sekunden unter voller Belastung und einige Minuten für das Ausrollen auf dem Leistungsprüfstand bis zum Stillstand. Die Leistung und das Drehmoment werden als Funktionen der Beschleunigung des Fahrzeuges auf den Rollen (Leistung, Drehmoment auf den Rädern) sowie dessen Verlangsamung (Leistung und Verlustmoment) gemessen. Deren Summe macht das Ergebnis aus, das die Motorleistung und das Motordrehmoment darstellt.
Die Messung in diesem Modus verläuft ähnlich wie im Inertialmodus, mit dem Unterschied, dass die Wirbelstrombremse eine größere Belastung simuliert. Der Belastungsindex ist ein Prozentwert und wird im Prüfstandsprogramm durch den Benutzer festgelegt.
Die Belastungsmessung bei konstanter Drehzahl basiert auf dem Ausgleich der Antriebskraft des Fahrzeuges durch die Wirbelstrombremse und der Berechnung der Motorleistung auf Grund der Angaben aus dem Tensometer (Kraftsensor). Die Messzeit beträgt etwa 10 Sekunden bei Vollbelastung (für die Stabilisierung der Drehzahl und die Ablesung des Messergebnisses) für jeden Messpunkt (der konkret gewählten Drehzahl).
Im Hinblick darauf, dass die Leistungsmessung des Motors am Rollenprüfstand mit Bremse (unter Belastung im Modus des Antriebskraftausgleiches) mit einem größeren Fehler behaftet ist, doch dafür die Aufrechterhaltung der einen für uns interessanten Drehzahl ermöglicht, wird sie am häufigsten zu forcierten Untersuchungen an Motoren und Antriebseinheiten verwendet. Mit Bremse ausgestattete Leistungsprüfstände kaufen bei uns Firmen, die neue Steuerungssysteme oder Kraftstoffeinspritzmethoden untersuchen oder Höchstleistungsfahrzeuge konstruieren. Ein großer Vorteil dieses Rollenprüfstandes ist die Tatsache, dass man das Fahrzeug in realer Zeit an konkreten Punkten tunen kann, obwohl man sich der Einschränkungen, besonders der thermischen Einschränkungen, bewusst sein muss. Das Auto erzeugt bei Vollbelastung die für die gewählte Drehzahl höchstmögliche Leistung und in der Konsequenz die entsprechende Wärmemenge. Infolge einer solchen Arbeit erhitzt sich leider der Motor, trotz intensiver Kühlung, und ändert somit seine Parameter (seine Leistungsfähigkeit wird abgesenkt). Kein Ventilator kann einen Windkanal mit Wind von etwa 200 km/h ersetzen, denn eben in einem solchen Luftkanal bewegt sich ein schnell fahrendes Auto auf der Autobahn. Das Fahrzeug verhält sich in wiederholbarer Weise nur während einiger zig Sekunden der Vollbelastung. Ein solcher Messmodus erfordert eine gute Untersuchungsmethode, eine wirksame Kühlung und Konsequenz in der Arbeit des Untersuchenden.
Der Hauptnachteil der auf dem Markt angebotenen Prüfstandlösungen ist ihre Probeentnahmefrequenz. Auf den Diagrammen aus Rollenprüfständen vieler Firmen sind deutlich mehrere oder auch über zehn Striche zu sehen, aus denen die Kennlinienverläufe den tatsächlichen angenähert werden. Selbstverständlich lässt sich das Diagramm manchmal anhand von Kurven glätten, kann dies aber als reales Ergebnis gelten? Meistens werden die Stichproben der Leistung und des Moments am Leistungsprüfstand alle 0,3-1,0 s ausgeführt und das festgestellte Ergebnis ist de facto die Durchschnittsleistung und das Durchschnittsmoment im jeweiligen Zeitintervall. Infolge dieser Technik ergibt eine zweimalige Messung des sich plötzlich verändernden Drehmoments (wie bei Turbodieseln) zwei verschiedene Ergebnisse, je nachdem, wie sich die Stichprobenintervalle gerade gestaltet haben.
Vor einigen Jahren hat unsere Firma eine neue Technologie der Drehmomentmessung entwickelt, die sowohl bei Brems- als auch bei Inertialprüfständen Anwendung findet. Ursprünglich war diese Messmethode für Laborleistungsmessungen gedacht, trotzdem befindet sie sich auch in unserem Handelsangebot. Die Methode basiert auf der von uns patentierten Technologie TrueForce™, die die völlig stufenlose Messung des Drehmoments ermöglicht. Angesichts der Schnelligkeit der Kräfteveränderungen am Rollenprüfstand wird die Messung in Echtzeit und mit enormer Genauigkeit durchgeführt.
In Wirklichkeit liefert der Leistungsprüfstand-Transkodierer bis zu dreitausend Informationen in jeder Sekunde über den Momentanwert des Drehmomentes und der Leistung – ein linear unabhängiger Messpunkt wird alle 0,0003 s ins Diagramm eingetragen. Der Zeitpunktbestimmungsfehler ist kleiner als 0,00001 s. Mehr noch – eine solche Genauigkeit wird als Standardausstattung angeboten. Die Veränderungen in den Diagrammen sind kontinuierlich. Warum? Weil die Arbeit des Motors und die Drehmomentveränderungen wegen der großen eigenen Trägheit auch nicht sprunghaft sind. Die Messgenauigkeit ist so hoch, dass das Diagramm fließend ist und nicht wackelt, jedoch wird eine Messungsunterbrechung oder sogar die geringste Störung erbarmungslos erfasst, so dass man die Motordrehzahl, bei der sie aufgetreten ist, feststellen kann. Es lassen sich solche subtilen Erscheinungen beobachten wie Momentanresonanzen, ein Abgleiten der Räder (die Rollenlage ist jederzeit mit einer Genauigkeit bis zu Bruchteilen eines Winkelgrades bekannt) oder minimale „Ausfälle“ des Momentes beim Ausgleichen des Nachladungsdrucks. Sogar einzelne ausfallende Zündungen senken das Motordrehmoment und sind trotz des Schwungrades sichtbar! Mehr noch, die Ergebnisse sind bei vielen Tests (selbstverständlich soweit wir für die Einhaltung der konstanten Motortemperatur Sorge tragen und die Tests nicht allzu oft nacheinander wiederholt werden) bis zum Gehtnichtmehr wiederholbar.
Alles das wird ohne jegliches Glätten, ohne Mittelbildung, ohne Umrechnung mit imaginären Prozentsätzen und Koeffizienten erreicht. Eine solche Genauigkeit und Präzision bietet keine andere Lösung – Du musst es einfach sehen, um die Möglichkeiten des Systems TrueForce vollkommen einschätzen zu können.
Ein Vorteil, der sich aus unserer innovativen Messmethode unmittelbar ergibt, ist die tatsächlich hohe Wiederholbarkeit. Da die Rollenumdrehungen äußerst genau gemessen werden, sind auch die Messungen des Drehmomentes und der Leistung sowie die Positionierung der Punkte im Diagramm sehr genau. Hochwertige Lager, eine große Trägheit sowie eine äußerst präzise Auswuchtung tragen dazu bei, dass auch die Messgenauigkeit höher ist als in anderen Konkurrenzlösungen. Die Rollenprüfstände sind darüber hinaus mit Hilfe eines Gravitationsmusters des Drehmomentes kalibriert, was die korrekte Anzeige der gemessenen Absolutwerte garantiert.
Sicherlich möchte jeder, der sich dafür entscheidet, mindestens einige tausend Euro für eine solche für ihn brauchbare Anlage wie einen Leistungsprüfstand auszugeben, wissen, was dann kommt, was man tun kann, wenn sich die Bedürfnisse steigern sollten.
Unsere Lösungen haben Modulcharakter und bieten die Möglichkeit, den Inertialprüfstand bis zur Belastungsversion auszubauen, die Messstelle mit äußeren Sensoren für Temperatur, Druck oder Gemischzusammensetzung nachzurüsten. Alle erforderlichen Maße und die Bedingungen für den Einbau der einzelnen Optionen können im Voraus in Form von Entwürfen geliefert werden, so dass der Benutzer die Zweckmäßigkeit des Raumes, den er für den Rollenprüfstand bestimmen will, auch im Hinblick auf seinen zukünftigen Ausbau überprüfen kann.
Unsere Lösung haben bereits über 100 Firmen im In- und Ausland gewählt, darunter viele bekannte und populäre Tuner und Fachunternehmen! Wir gehören zu den größten Leistungsprüfstand Herstellern in Europa. Die Diagramme, die durch unser Messsystem erstellt werden, kannst Du überall antreffen – im Internet, in Zeitungen, in den Händen derer, die ihre Autos auf unseren Rollenprüfständen testen. Unsere Anlagen kann man praktisch in jedem europäischen Land vorfinden und die mit deren Hilfe erzielten Ergebnisse stimmen dank der Kalibrierung der fertigen Leistungsprüfstände in unserer Fabrik miteinander überein.
Unsere Rollenprüfstände werden auf Stahlrahmen ausgeführt, die mit Abdeckungen aus galvanisiertem geriffeltem Blech mit zweifach aufgetragener Lackschutzschicht verkleidet sind. Die Rollen werden im nahtlosen Verfahren (ohne sichtbare Schweißnähte) hergestellt, anschließend gerändelt, mit technischem Chrom beschichtet und bis unter 1g genau ausgewuchtet. Jeder Leistungsprüfstand ist mit einer Druckluftbremse ausgestattet, die die Rollen bei der Auffahrt und beim Verlassen des Messstandes sperrt. Der Steuercomputer ist in einem professionellen, industriellen Gehäuse untergebracht, ähnlich wie das Steuergerät der Wirbelstrombremse. Die ganze Steuerung befindet sich in einem 19”-Industriegestell oder in einem speziellen Bedienungspult. Wir liefern komplett alle Elemente. Auf den Ausdrucken und Protokollen werden Adressenangaben des Käufers untergebracht und auf dem Diagramm kann im Hintergrund ein beliebiges Logo vorgesehen werden.
Die Leistungsprüfstände der VT-Serie sind seit mehr als einem Jahrzehnt auf dem europäischen Markt vertreten. Heute umfasst unser Angebot einachsige Leistungsprüfstände und Rollenprüfstände für Allradfahrzeuge. Mehrere Modelle, Konfigurationen und Optionen von Rollenprüfständen sind ab Lager verfügbar.
VT-2 Leistungsprüfstand (Inertialversion)
Ein einachsiger Leistungsprüfstand, der die Messung der Leistung und des Drehmomentes im Inertialmessverfahren ermöglicht.
VT-2/B1 Leistungsprüfstand (Belastungsversion)
Einachsiger Leistungsprüfstand, der mit einer Wirbelstrombremse mit einem maximalen Bremsmoment von 1000Nm ausgerüstet ist.
VT-2/B2 Leistungsprüfstand (Belastungsversion)
Einachsiger Leistungsprüfstand, der mit zwei Wirbelstrombremsen mit einem maximalen Bremsmoment von 2000Nm ausgerüstet ist.
VT-4 Leistungsprüfstand (Inertialversion)
Zweiachsiger Leistungsprüfstand, der für Fahrzeuge mit Einachs- und Allrad-Antrieb bestimmt ist. Er ermöglicht die Messung der Leistung und des Drehmomentes im Inertialmessverfahren.
VT-4/B2 Leistungsprüfstand (Belastungsversion)
Zweiachsiger Leistungsprüfstand, der für Fahrzeuge mit Einachs- und Allrad-Antrieb bestimmt und mit zwei Wirbelstrombremsen mit einem maximalen Bremsmoment von 2000Nm ausgerüstet ist.
VT-4/B4 Leistungsprüfstand (Belastungsversion)
Zweiachsiger Leistungsprüfstand, der für Fahrzeuge mit Einachs- und Allrad-Antrieb bestimmt und mit zwei Wirbelstrombremsen mit einem maximalen Bremsmoment von 4000Nm ausgerüstet ist.